Bundesolympiade Latein und Griechisch in Tirol

Nachdem sich Lukas Angerer, 8B, schon letztes Jahr beim Landeswettbewerb in Latein und Griechisch ausgezeichnet hatte, konnte er sich auch heuer wieder einen Platz für den bundesweiten Wettkampf sichern. So fuhren wir am 23.05.2023 in der ÖBB nach Steinach am Brenner, wo wir 42 weitere Olympioniken und deren Begleitlehrkräfte aus allen Bundesländern trafen. Wie auch bei den antiken Wettkämpfen bereiteten sich die Mitstreiter/innen tagelang vor: noch am Ankunftstag übersetzten die einzelnen Schülergruppen (Langlatein, Kurzlatein, Griechisch) bis spät am Abend. Am Folgetag, Mittwoch, starteten die Kandidat/inn/en mit zwei Textstellen über Alexander den Großen in den Tag, bevor wir gemeinsam nach Innsbruck fuhren, um dort einer Führung in den Universitätsinstituten der Archäologie sowie der Latinistik und Gräzistik zu lauschen, Inschriften zu entziffern, und schließlich noch das Stift Wilten der Prämonstratenser zu besuchen. Dass solch ein abwechslungsreiches Kulturprogramm hungrig macht, sah man an den fröhlichen Gesichtern beim ausgiebigen Abendessen in unserer Unterkunft. Am Donnerstag war es dann so weit: Frisch aufgewärmt nach zwei Übersetzungseinheiten am Vormittag traten die Kandidat/inn/en zum Bundesbewerb an, wonach sie sich in der modern aufbereiteten Ausstellung über den Brenner-Basis-Tunnel wieder entspannen konnten. Besonders an diesem Abend hörte man von allen Ecken des JUFA Wipptal Schülerlachen: Manche Gruppen saßen bis in die Nacht beisammen, andere unterhielten sich beim gesellschaftlichen Kartenspiel. Am letzten Tag unserer Reise, Freitag, trafen wir am Vormittag im Landhaus in Innsbruck ein, wo wir musikalisch begleitet begrüßt wurden. Gespannt warteten alle auf die Verkündung der bundesweiten Olympionik/inn/en – als auch Lukas Angerer wieder, und diesmal sogar zum zweiten Platz in Griechisch aufgerufen wurde! Silber für Kremsmünster! Νενικήκαμεν! Wie im antiken Griechenland den Siegern lebenslange Speisung im Prytaneion gebührte, labten auch wir uns nach der Siegerehrung, bevor wir die Rückreise antraten.
Viele neue Bekanntschaften wurden geknüpft bzw. alte Studienkollegen wieder getroffen – für alle war diese Bundesolympiade in Tirol eine Bereicherung, die noch jahrelang in Erinnerung bleiben wird. Ein großer Dank geht dabei auch an den Elternverein, der die Reisekosten übernahm. Und: Herzliche Gratulation an Lukas Angerer!

Anna Spanos-Mayer

Lukas Angerer - 2. Platz österreichweit in Griechisch

Ankunft der Olympioniken aus OÖ

Beim Vorbereiten auf die Klausur

Die Griechisch-Gruppe

Die Sieger in Griechisch

Bei der Siegerehrung

Bibliothek Stift Wilten

Inschriftenführung in Innsbruck

Bohrkopf vom Brenner-Basis-Tunnel