Zweiter Stiftertag wird eingeführt

Das größte Hausfest im Stift Kremsmünster, der Stiftertag, der alljährlich am 11. Dezember begangen wird, hat dann und wann schon für etwas Verwirrung gesorgt: Immer wieder kommt es vor, dass Leute meinen, an diesem Tag werde der große Schriftsteller Adalbert Stifter gefeiert, der bekanntlich einer der Absolventen des Stiftsgymnasiums Kremsmünster ist. In Wahrheit wird natürlich des Gründers (Stifters) Herzog Tassilo III. von Bayern gedacht – schließlich ist der 11. Dezember eines unbekannten Jahres dessen Todestag.

Diesem Jahr für Jahr auftretenden Missverständnis soll nun dadurch ein Ende gemacht werden, dass ein weiterer Stiftertag eingeführt wird – zu Ehren Adalbert Stifters. Gewöhnlich gut informierte Kreise vermuten, dass dies der 23. Oktober sein wird, an dem der Dichter im Jahr 1805 im südböhmischen Oberplan (Horni Plana) das Licht der Welt erblickte. Eine etwaige Alternative wäre der Todestag Adalbert Stifters (28. Jänner) – aufgrund der kalten Jahreszeit dürfte dieser Termin allerdings kaum realistische Chancen haben.

Denn selbstverständlich soll es in Zukunft auch an diesem zweiten Stiftertag festliche Aktivitäten geben. Schülerinnen und Schüler des Stiftsgymnasiums werden die zu erwartenden Gäste am Adalbert-Stifter-Kulturweg führen, die Germanistinnen und Germanisten werden aus Stifters Werken lesen. Geplant ist an diesem Tag auch ein Würstelstand am Gymnasialvorplatz, bei dem die Besucherinnen und Besucher den Lieblingsimbiss des Dichters, Frankfurter bzw. Wiener Würstel, mit einem „Stifter-Bier“ der Brauerei Schlägl genießen können. Eltern unserer Schülerinnen und Schüler zeigen sich ersten Gesprächen zufolge nicht abgeneigt, den Stand zu betreuen. Der Reinerlös soll der Anschaffung von Klassenlektüren bzw. dem Ankauf von Büchern für die Schülerbibliothek dienen. Die Stiftsschank erwägt, an diesem Tag „Suppe, Tauben, Spargel“ auf die Speisekarte zu setzen, eines der Lieblingsmenüs des Poeten.

Der Tourismusverband Wels-Kremsmünster möchte sich noch ein genaueres Konzept vorlegen lassen, hat aber sein grundsätzliches Interesse am zweiten Stiftertag durchklingen lassen. In einer außertourlichen Sitzung des Schulgemeinschaftsausschusses am 1. April wurde seitens des Gymnasiums grünes Licht für die detaillierte Planung gegeben.

Wolfgang Leberbauer