1. Tassilobote - Weihnachtsgrüße aus dem Stift Kremsmünster

1. Tassilobote - Weihnachtsgrüße aus dem Stift Kremsmünster


Weihnachtsgrüße Abt Ambros‍

Geschätzte Bezieher unseres Newsletters!

 

„Was ist los?“ „Was tut sich?“ „Was gibt es Neues?“ Mit den Antworten auf diese Fragen möchten wir Sie über Neuigkeiten aus den verschiedenen Bereichen unseres Klosters informieren. Dazu dient der „Newsletter,“ der zum ersten Mal herausgegeben wird. Ich danke Ihnen für Ihr Interesse an unserem Leben, an den Arbeiten in unseren Betrieben und an aktuellen Themen. Nehmen Sie Einblick in interne Geschehnisse und informieren Sie sich über anstehende Ereignisse.

Weihnachten ist ein idyllisches Fest mit einer unglaublichen Botschaft: Gott wird Mensch. Gott wird einer von uns. Gott macht sich klein wie ein Kind. Gott geht vor uns Menschen in die Knie. Gott wird in Jesus unser Bruder und bleibt der Emmanuel- Gott, der „Gott mit uns.“ Gott will und kann nicht von uns Menschen lassen. So möge Ihnen Weihnachten Trost und Freude schenken!

 

Eine gnadenvolle Weihnacht und Gottes reichsten Segen im Neuen Jahr 2021.

 

Abt Ambros‍ 

‍Klostergemeinschaft‍

Freude über neuen Novizen

Am Fest der Kreuzerhöhung, 14. September 2020, wurde Florian Holzinger als Frater Konrad eingekleidet.

Florian Holzinger (26) stammt aus Tollet bei Grieskirchen und ist gelernter Großhandelskaufmann. Durch „Treffpunkt Benedikt“ ist er schon jahrelang mit unserem Kloster verbunden und entschloss sich 2019 zu einem freiwilligen Ordensjahr, in dem er die Gebets- und Essenszeiten mit den Mönchen teilte und in verschiedenen Arbeitsbereichen des Stiftes tätig war. In diesem Jahr haben wir ihn kennen- und schätzen gelernt. Wir freuen uns, dass er sich dazu entschieden hat, sich unserer Gemeinschaft anzuschließen, und sind dankbar dafür.‍

‍Adventimpuls aus dem Konvent

Impulse und Gedanken von Frater Anselm Demattio und Diakon Benjamin Bößenroth zum Beginn des Advents.

Impuls von fr. Anselm zur Adventszeit

Heuer ist alles anders. Viele Dinge, die für uns zum Advent dazugehören, können nicht oder nur in reduzierter Form stattfinden: Weihnachtsfeiern, Adventmärkte, der Nikolo... Außerdem weiß keiner, wie lange die Maßnahmen noch wirklich dauern werden. Die Einschränkungen fordern uns heraus, machen uns vielleicht traurig oder bereiten uns echt existenzielle Sorgen. Trotzdem können wir jetzt im Advent diese Situation als Chance sehen, uns zu fragen: Was ist uns denn wirklich wichtig? Welcher Verzicht ist schmerzhaft und welcher nicht? Und ja, was ist eigentlich meine tiefste Hoffnung und wo findet sie Erfüllung?‍

Weinkellerei

100 Punkte für Riesling Schütt Smaragd 2019

Ein schöner Anlass zu feiern ist nicht nur das 15-Jahr-Jubiläum von Pater Siegfried Eder als Kellermeister, sondern die exzellente Bewertung zweier Rieslinge aus dem Jahr 2019. Auf der Homepage von James Suckling, einem amerikanischen Weinkritiker, der über 700 österreichische Weine dieses Jahrgangs verkostete, finden sich diese beiden Weine in allerbester Positionierung. Der Riesling Steiner Hund 2019 findet sich in seiner Liste an 23. Stelle (98 Punkte) und der Riesling Schütt Smaragd 2019 mit 100 Punkten (einer von zweien) an sagenhafter erster Stelle. „Das ist eine schöne Bestätigung der Arbeit der letzten 15 Jahre.“, freut sich P. Siegfried Eder über die ausgezeichnete Bewertung. Beide Weine stammen aus Rieden des Stiftes Kremsmünster in der Wachau, die an die bekannten Winzer Emmerich Knoll und Winzer Urban Stagard verpachtet sind. In Form von Naturalpacht kommen die edlen Tropfen in die Weinkellerei.

 

Der Novitius 2020 steht stellvertretend für die heurige Lese, die mittlerweile abgeschlossen ist. Er stammt vom Winzer Leopold Müller und weist heuer eine andere Zusammensetzung auf als sonst: Grüner Veltliner und Rivaner (und nicht wie sonst der Cuvée aus Grünem Veltliner, Sauvignon Blanc und Gelber Muskateller). Der Novitius 2020 wurde heuer am ersten Adventsonntag klosterintern in kleinem Rahmen gesegnet.  


Tipp: Feine Weine einfach nach Hause bestellen. Mit dem neuen Online-Shop wird Stiftsweine genießen noch einfacher.

 

Gärtnerei

Weihnachten köstlich feiern!

Regionale Köstlichkeiten und stiftseigene Produkte auch zu Weihnachten hoch im Kurs

 

Die Stiftsgärtnerei hat sich zu einem Nahversorger mit top Produktsortiment entwickelt, das schätzen auch die zahlreichen und treuen Kundinnen und Kunden, die wöchentlich zum Einkaufen in die Gärtnerei kommen. Das belegen auch die Zahlen. Das Gärtnerei-Team freut sich über zahlreiche positive Rückmeldungen, das sich in einem Umsatzzuwachs von rund 28% wiederspiegelt.

 

Neben dem klassischen Pflanzensortiment und Dekorativem besticht die Gärtnerei mit einem breiten regionalen Produktsortiment – Brot, Milchprodukte, Teigwaren, Wurst, Käse, Eier und natürlich dem frischen Gemüse. Wichtig bei der Auswahl ist die Regionalität und Saisonalität.

 

Die Christbäume aus stiftseigenen Kulturen, die feinen Weine aus Pater Siegfrieds Kellerei, frischen Fisch aus den Stiftsgewässern oder der Honig von Frater Sebastians Bienen – diese Köstlichkeiten sollte man sich für die Festtage auf keinen Fall entgehen lassen. Der rot leuchtende Weihnachtsstern darf natürlich auch nicht fehlen.

 

Das Team der Gärtnerei wünscht allen Kundinnen und Kunden ein gesegnetes Weihnachtsfest und gesundes Jahr 2021. Herzlichen Dank für Ihre Treue und Unterstützung.

Klosterladen

Weihnachtliche Vorfreude genießen

Der Klosterladen ist in der Adventzeit wahrlich ein Schmuckkästchen. Liebevoll dekoriert lädt er zum Gustieren und Vorfreuen auf Weihnachten ein. Das Klosterladen-Team hat die Zeit während des Lockdowns genutzt und alles mit Liebe zum Detail arrangiert. Das weihnachtliche Sortiment reicht von Kinderbüchern bis Christbaumschmuck aus Holz, handbemalte Glaskugeln, Krippen, Kerzen und kleinen Geschenken wie Schafmilchseife, Tassen, Kinderspielzeug und ein großes Sortiment an Grußkarten. Mit Seckauer Lebkuchen, Likören und Stiftsweinen sowie Kochbüchern gibt es bei uns auch kulinarischen Genuss.

 

Besonderer Beliebtheit erfreut sich unser Räuchersortiment: Dazu zählen Stövchen, Kohle und eine große Auswahl an Weihraucharten.

 

Unsere Öffnungszeiten in den Feiertagen: Wir sind für Sie da!

 

24. Dezember / 8-12 Uhr

25. und 26. Dezember – wir wünschen Ihnen ein Frohes Fest.

27. Dezember / 10-16:30 Uhr

28. Dezember geschlossen

29. und 30. Dezember / 10-16:30 Uhr

31. Dezember / 8-12 Uhr

1., 2. und 3. Jänner / 10-16:30 Uhr

4. Jänner geschlossen

5.-10. Jänner / 10-16:30 Uhr

Museum geöffnet

Um 11:30 Uhr und 14 Uhr finden zu den oben genannten Öffnungszeiten des Klosterladens auch täglich Stiftsführungen statt. Wissenswertes und Interessantes über Bibliothek, Kaisersaal, Kunstsammlungen und Tassilo-Liutpirc-Kelch erfahren Sie bei dem Rundgang in Kleinstgruppen.

Wir bitten um Anmeldung im Klosterladen unter:
,
07583/5275-151

Weihnachtlicher Fischverkauf mit Tradition

Das Stift verpachtet traditionell Fischgewässer – dazu gehören der Almsee, Abschnitte von Alm und Krems und die vier Schacherteiche in Kremsmünster im Ausmaß von ca. 20 Hektar. Anfang November werden diese Teiche vom Oö. Landes-Fischereiverein abgefischt. Das Stift erhält als Naturalpacht für die Teiche 1.600 kg.  Der Weihnachtskarpfen freut sich großer Beliebtheit, daher werden zusätzlich noch ca. 2.000 kg Karpfen zugekauft.

Um eine tadellose Qualität der Karpfen zu gewährleisten, werden die Karpfen in reinem Beckenwasser im Fischkalter sechs Wochen zum Abbau des Fettes und des erdigen Geruches gehalten.

 

Der traditionelle Weihnachts-Fischverkauf im Fischkalter findet 2020 an diesen Tagen vor Weihnachten statt:
Montag 21. Dezember, 13.00 bis 16.30 Uhr
Dienstag, 22. Dezember, 13.00 bis 16.30 Uhr
Mittwoch, 23. Dezember, 13.00 bis 16.30 Uhr
Donnerstag, 24. Dezember, 7.00 bis 11.00 Uhr

 

Vorbestellung erwünscht! Kontakt: Dietmar Mühlwanger, 0664/5145485, .

Stiftsgutscheine – die vielseitige Geschenkidee‍

Mit Stiftsgutscheinen regionale Freude schenken. Sie sind in allen Stiftsbetrieben erhältlich und einlösbar.

Köstliche Weine, regionale Lebensmittel und frisches Gemüse, frischer Fisch, duftende Schafmilchseifen und kreative Deko oder einen süßen Herzog-Tassilo-Krapfen. Das und noch viel mehr kann mit einem Gutschein des Stiftes verschenkt werden. Oder mit dem Stiftsgutschein bei einer Führung mehr über die Sternwarte oder über die Geschichte des Klosters erfahren. Die Angebotspalette der Stiftsbetriebe, wie der Stiftsgärtnerei, der Weinkellerei, dem Klosterladen und dem Führungsbetrieb, ist umfangreich und vielfältig. Auch beim Fischverkauf zu Weihnachten im Fischkalter und in der Stiftsschank von Harry Pettermann kann mit den Gutscheinen bezahlt werden. Erhältlich sind die Gutscheine in den Stiftsbetrieben.

Die Gutscheine senden wir gerne auch zu und können im Klosterladen per E-Mail oder telefonisch bestellt werden.‍

Gottesdienste zu Weihnachten

Donnerstag, 24. Dezember 2020 – Heiliger Abend

22.00 Uhr Christmette in Kirchberg
23.00 Uhr Christmette in der Stiftskirche

 

Freitag, 25. Dezember 2020 – Hochfest der Geburt des Herrn

8.00 Uhr Gottesdienst in Kirchberg

9.00 Uhr Pfarrgottesdienst in der Stiftskirche

10.15 Uhr Hochamt in der Stiftskirche

11.30 Uhr Hl. Messe in der Stiftskirche

19.00 Uhr Hl. Messe in der Stiftskirche


Informationen zu weiteren Gottesdiensten entnehmen Sie bitte der Stiftshomepage bzw. der Homepage der Pfarre Kremsmünster zu entnehmen. 


Don, 17.12.2020 | 19:30 | Bußfeier i.d. Stiftskirche
Fre, 18.12.2020 | 06:00 | Rorate in Kirchberg
Son, 20.12.2020 | 10:15 | Hochamt
Don, 24.12.2020 | 23:00 | Heiliger Abend
Fre, 25.12.2020 | 10:15 | Hochamt - Christtag
Sam, 26.12.2020 | 08:30 | Hl. Stephanus - Patrozinium in Kirchberg
Don, 31.12.2020 | 16:00 | Jahresschlussandacht - entfällt


Impressum‍:

STIFT KREMSMÜNSTER
Stift 1 | 4550 Kremsmünster | Austria
Tel: +43 (0) 75 83 52 75-0
Email: