Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Gebetswanderung am 24. April | Mehrwert Glaube am 1. Mai mit Abt em. Ambros

Gebetswanderung am 24. April | Mehrwert Glaube am 1. Mai mit Abt em. Ambros

Gebet für geistliche Berufungen

Einladung zur Gebetswanderung am 24. April 2026
von Heiligenleithen nach Pettenbach

   © GEH-Foto – Gerhard Hütmeyer

Aus Anlass des Weltgebetstages für geistliche Berufe lädt die Klostergemeinschaft von Kremsmünster am Freitag, den 24. April 2026 zur Gebetswanderung mit der Bitte um geistliche Berufungen ein. Sie findet heuer in der Pfarrgemeinde Pettenbach statt und beginnt um 18:00 Uhr mit der Vesper in der Kirche Heiligenleithen. Anschließend ist gemeinsame Wanderung zur Pfarrkirche Pettenbach, wo um ca. 19:20 Uhr die heilige Messe gefeiert wird. Gemeinsam im Gebet unterwegs bitten wir um Menschen, die bereit sind, dem Ruf der Nachfolge zu folgen.

Ablauf Gebet für geistliche Berufung am Freitag, 24. April

18:00 Vesper in der Kirche Heiligenleithen
18:30 Gebetswanderung zur Pfarrkirche Pettenbach
ca. 19:20 Heilige Messe in der Pfarrkirche Pettenbach

Wel‍tgebetstag für geistliche Berufungen

Der Weltgebetstag für geistliche Berufungen findet jedes Jahr am vierten Sonntag der Osterzeit statt und steht heuer unter dem Motto: „In der Liebe verwurzelt“.‍ In vielen Gemeinden, Gebetsgemeinschaften und Diözesen wird das Berufungsgebet an diesem Sonntag ausgestaltet.

Weitere Informationen und Gebetsanleitungen zum Weltgebetstag für geistliche Berufungen: https://www.canisius.at/weltgebetstag


"Wege der Gottsuche"

Mehrwert Glaube am Freitag, 1. Mai 2026
mit Abt em. Ambros Ebhart

Die Wege der Gottsuche sind so verschieden, wie Menschen verschieden sind. Das können wir von den Heiligen ablesen, die unterschiedlichste Lebenswege gegangen sind und im Blick auf Gott das Ziel ihres Lebens erreicht haben. Die Gottsuche ist ein lebenslanger Weg, der Gott im Alltag und in der Ausrichtung auf Christus sucht. Als Christen sind wir alle zur Heiligkeit berufen.

Ablauf Mehrwert Glaube am 1. Mai

19:00 Eucharistiefeier mit Predigt Michaelskapelle
20:00 Vortrag im Wintersaal
anschl. Austausch bei Agape

Sak‍rament der Versöhnung:
Möglichkeit zur Beichte oder Aussprache im Sprechzimmer an der Pforte ist jeden Freitag von 16:00-18:00 Uhr


Geheimnis des Lebens
Faszination David-Steindl-Rast OSB
 

Kolloquium anlässlich des 100. Geburtstages von Bruder David am Freitag, 10. und Samstag, 11. Juli 2026 im Stift Kremsmünster.

Am 12. Juli 2026 jährt sich der Geburtstag des Mönchs, geistlichen Lehrers und weltweit gelesenen Autors Br. David Steindl-Rast OSB zum 100sten Mal. Aus diesem Anlass will das Kolloqium "Geheimnis des Lebens" am 10. und 11. Juli im Stift Kremsmünster sein Jahrhundertleben würdigen und der inspirierenden Faszination nachspüren, die Br. David mit seinen Büchern und Gedanken auf viele Menschen ausübt. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Europakloster Gut Aich statt, in dem Br. David heute lebt.

Bei der Veranstaltung sprechen: Univ.-Prof. Dr. Brigitte Kwizda-Gredler (Wien), P. Dr. Johannes Pausch OSB (Kloster Gut Aich), Stefan Wilkening (Schauspieler und Rezitator), Gerard Demattio (britischer Tenor), Univ.-Prof. DDr. Matthias Beck (Wien), Bruder David Steindl-Rast OSB, Dr. Paul Wuthe (Chefredakteur der Kathpress), die beiden Theologie-Professorinnen Dr. Isabella Bruckner und Dr. Maura Zátonyi OSB von der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und der Benediktiner-Universität Sant’Anselmo in Rom, Bundeskanzler a.D. Dr. Wolfgang Schüssel, Abt Dr. Bernhard Eckerstorfer

 

Teilnahme nur mit Anmeldung!
Teilnahmegebühr: 15€ / Tag (exkl. Verpflegung und Unterkunft)
Wir bitten um Anmeldung über die Stiftshomepage.
Verpflegung: Die Anmeldung zu Mittag- und/oder Abendessen erfolgt ebenfalls über das Online-Formular.
Anmeldeschluss: 5. Juni 2026


Nächste Termine

Freitag, 29. Mai | 20:00 Theatersaal
Vortragsabend mit Kardinal Christoph Schönborn und Prof. Dr. Jan-Heiner Tück (Universität Wien) | 
Thema: "Erneuerung aus dem Ursprung. Joseph Ratzinger, Hans Urs von Balthasar und die Zeitschrift COMMUNIO"
Öffentlicher Vortrag im Rahmen der COMMUNIO-Akademie

Samstag, 30. Mai | 8:30 Akademische Kapelle
Hl. Messe mit Kardinal Christoph Schönborn


Pre‍digtreihe von Abt Bernhard zum Nachhören

Unter dem Titel "Was erwartet uns?" spricht Abt Bernhard in einer Predigtreihe beim Sonntagshochamt über die vielfältigen Bilder des Himmels.‍

Die bereits gehaltenen Predigen sind zum Nachhören auf der Stiftswebsite bei den Gottesdiensten abrufbar.


Copyright © 2021 Stift Kremsmünster, All rights reserved.

Sie bekommen dieses E- Mail weil Sie uns Ihre E- Mail Adresse bei Mehrwert Glaube hinterlegt haben,  sich im Newsletter auf der website eingetragen haben, oder Sie uns um Information gebeten haben.

Datenschutzerklärung