10. Tassilo-Bote - Sommergrüße aus dem Stift Kremsmünster

10. Tassilo-Bote - Sommergrüße aus dem Stift Kremsmünster

Sommer ist's, du schöne Zeit!

Geschätzte Bezieher unseres Newsletters!

 

Die Lerche jubelt in den Lüften ein Lied
und heller Sonnenschein
lässt in den sommerlichen Düften
Natur und Mensch voll Freude sein.

Grün, soweit das Auge blickt,
Badespaß und Urlaubsfreud,
Herz und Seele seid erquicket,
Sommer ist´s du schöne Zeit.

Mit diesen Sommergedanken von Oskar Stock gehen wir mit großen Schritten der Urlaubszeit entgegen. Freude und Sehnsucht begleiten uns dabei. Wir wollen das Leben auskosten und die Freiheit „erleben,“ die uns in dieser Zeit um ein Vielfaches mehr geschenkt ist als sonst. So manche Träume werden wahr, so manche Sehnsucht findet Erfüllung!

Ich wünsche Ihnen allen eine schöne Ferien- und Urlaubszeit!

Abt Ambros‍ 

 

 

Priesterjubiläen 2022

Wir danken und gratulieren den Priesterjubilaren

Am 11. Juli, dem Hochfest des heiligen Benedikt, Vater des abendländischen Mönchtums und Schutzpatron Europas, haben viele unserer Mitbrüder die Heilige Priesterweihe empfangen. Vor 25 Jahren waren dies P. Altman Pötsch, P. Daniel Sihorsch und P. Johannes Czempirek, vor 10 Jahren P. Franz Ackerl und P. Klaus Zarzer. Wir sind dankbar für ihre Bereitschaft und ihren Dienst.

Zum Priester-Sein sagte Abt Ambros in der Predigt beim Festgottesdienst: „Gefragt sind zu aller Zeit Menschen, die in unserer säkularen und scheinbar sich selbst genügenden Welt die Frage nach Gott wach halten, die Zeugnis geben von der Hoffnung, die sie trägt, vom Vertrauen, das sie prägt, von der Sehnsucht, die sie bewegt, von Gott, der zu uns steht und mit uns geht.“

 

 

Eine Welt des Staunens und Wunderns

Die neu aufgestellte Wunderkammer ist Highlight bei einer Stiftsführung

Über Jahrhunderte haben Äbte und Mönche Kuriositäten und Raritäten, Wunder der Kunst und Wunder der Natur zusammengetragen und so eine Sammlung geschaffen, die zum Staunen bringt. In der neuen Präsentation lässt sich diese Schönheit neu entdecken. „Wo Natur und Kunst eine so enge Symbiose der Freude und des Spiels eingehen, entsteht eine neue Welt des Staunens und Wunderns, die eine Tür ins Paradies öffnet“, mit diesen Worten beschreibt P. Daniel Sihorsch die Wunderkammer.

 

Beim Betreten des Raumes fällt der erste Blick auf eine Bilderwand mit Landschaften, Tieren und Blumen, deren zentrales Gemälde die „Vier Elemente“ von Jan Brueghel ist. Darunter hat der Elefantenstuhl aus den Knochen des Elefanten, der 1554 nach Österreich kam, seinen neuen Platz. Wenn man sich aus der ersten Blickachse wegdreht, entdeckt man die Kuriositäten und Kunstobjekte verschiedenster Materialien. "In der Wunderkammer dürfen wir uns inspirieren lassen von den Kunstwerken und staunen", so der Kunsthistoriker Andreas Gamerith, der die Neuaufstellung konzipierte und umsetzte.
Die Sammlungen sind das Ergebnis einer jahrhundertelangen Tradition des Bewahrens, Wertschätzens und Weitergebens, das im Verständnis der Benediktiner begründet liegt: „Damit in allem Gott verherrlicht werde“, wie es der heilige Benedikt in seiner Regel zitiert (RB 57,9)


Die Wunderkammer ist im Rahmen einer Stiftsführung zu sehen, die von Dienstag bis Sonntag, jeweils um 11:30 und 14:00 Uhr stattfindet, und auf Anfrage an .

Naturschauspiel

Füh‍rungen für Kinder und Familien am Sonntag Nachmittag

Das Naturschauspiel im Stift Kremsmünster ist auch heuer wieder ein großes Thema für junge Gäste ist. Gemeinsam mit dem neugierigen Pater Benedikt können Kinder auf eine spannende Schatzsuche nach den vier Elementen Erde, Wasser, Luft und Feuer gehen. Spielerisch und mit vielen Fragen und Rätseln spüren sie im Kloster und im Stiftsgarten seltene Kostbarkeiten der heimischen Tier- und Pflanzenwelt auf. Dem nassen Element begegnen die Forschenden unter anderem beim historischen Fischkalter, sie begutachten Fische und Wasserpflanzen und nehmen Wasserproben. Experimente gibt es in Sachen Luft in der Wetterstation im Konventgarten und auf dem Klimaerlebnisweg. Und dem Geheimnis der verschwundenen Sterne gehen die jungen Gäste in der Sternwarte und im Astronomischen Cabinet nach.

 

Die Führung Naturschauspiel ist jeden Sonntag von 14:30 bis 17:00 Uhr. Beginn und Anmeldung ist im Klosterladen. Kontakt: 

Tägliche Führungen im Stift

Stiftsführungen: mit Tassilo-Liutpirc-Kelch, Kaisersaal, Wunderkammer, Bibliothek und Stiftskirche, Dienstag bis Sonntag, um 11:30 und um 14:00 Uhr
Sternwarte-Führungen: naturwissenschaftliche Sammlungen, Dienstag bis Sonntag, um 10:00 und um 14:00 Uhr
Montags ist der Führungsbetrieb geschlossen, Führungen sind aber mit rechtzeitiger Anfrage möglich. Kontakt siehe oben.

 

 

Aktuelles von der Sanierung der Stiftskirche

Die Westfassade der Stiftskirche ist seit Ende April 2022 komplett eingerüstet und weiß verhüllt. Die Sanierungsarbeiten sind damit nun in vollem Gange. Sämtliche Teile – Steine, historische Metallgitter, Ziffernblätter – wurden abmontiert und werden nun restauriert, ergänzt, gereinigt oder neu angefertigt, je nach Schadensgrad. Die Polyester-Ziffernblätter der Uhren z.B., die aus der 1970er Jahren stammen, weisen zahlreiche Schäden auf und werden durch neue Ziffernblätter aus Metall ersetzt.

Für den „neuen Anstrich“ wurden im Zuge der Befundung der Fassade 2020 bereits einige Farbbefunde abgenommen, die seit dem bestehenden Gerüst nun erweitert werden. Das Färbelungskonzept, das gemeinsam mit dem Bundesdenkmalamt festgelegt wird, ist bereits in Ausarbeitung und erste Farbmuster wurden angesetzt.

 

 

Sommerfarbe Rosé

Rosé und ein schöner Sommerabend passen perfekt zusammen!

Rosé Frizzante, Rosé St. Laurent und in Kürze Bio-Rosé Blaufränkisch
Mit der Familie Strehn – federführend Pia Strehn – haben wir die derzeit besten Rosé-Produzenten an der Hand. Von ihnen ist der wunderbar ausgewogene Rosé St. Laurent schon seit dem Frühling bekannt. In Kürze gibt es einen Bio-Rosé vom Blaufränkisch, für den auch eine besondere Etikettenserie entworfen wurde. Dieser zart lachsrosa-farbene Rosé zeichnet sich durch eine perfekte Balance von sommerlicher Frische – mit reifen, runden Aromen nach Birne und roten Beeren wie Ribisel – und finessenreicher Würze aus: Blaufränkisch vom Feinsten! „Ideal für einen für einen Sommerabend, schätze ich ihn aber auch als sehr vielseitigen Speisebegleiter ein“, so Kellermeister P. Siegfried Eder. Hervorragend als Aperitif geeignet ist der Rosé Frizzante, vormals Rosecco, den es auch in Piccolo-Flaschen (0,2 l) gibt.
Das Team der Weinkellerei wünscht allen einen schönen Sommer – mit dem passenden Wein!


 

 

Aus der Stiftsgärtnerei

Gem‍üsevielfalt auf den Tisch!

Gemüse in allen Formen und Farben. Was im Frühling die Blütenvielfalt ist im Sommer die Gemüsevielfalt. Das ist auch das Besondere an unserer Stiftsgärtnerei erklärt Edith Rogl: „Wir produzieren noch Gemüse in unseren Glashäusern und Freiflächen. So haben wir das ganze Jahr hochwertige Produkte für unsere Kunden.“
Die Glashäuser sind voll mit unterschiedlichsten Sorten von Tomaten, Paprika, Pfefferoni und Gurken. Brokkoli, Lauch, Fenchel, Patisson Speisekürbis, Zucchini, Salate, Melanzani uvm. Das Gemüse wird jeden Tag frisch geerntet und kommt direkt in den Verkaufsraum. Frischer geht es nicht.

Schnittblumen für einen bunten Sommer daheim
Das Schnittblumenfeld direkt vor der Gärtnerei blüht prächtig. Gladiolen und Sonnenblumen, Zinnien und Löwenmäulchen führen das Sortiment der Sommerblüher an. Blumenstrauß vergessen? Die Blumen können auch außerhalb der Öffnungszeiten selber geerntet werden. Beim Eingang zur Gärtnerei kann das Geld eingeworfen werden.

Neu im Sortiment
Sirup von der Familie Zehetner aus St. Marien in drei verschiedenen Geschmacksrichtungen gibt es neu bei uns im Regal. Holunder, Cola oder Zitronenmelisse geben frischen Geschmack an heißen Tagen. Neu ist auch der Rosecco Frizzante aus der Weinkellerei in Piccolo Ausführung.

 

 

Christi Verklärung

Patrozinium der Stiftskirche am 6. August

Seit vielen Jahren begehen wir das Patrozinium der Stiftskirche gemeinsam mit den Menschen aus unseren Pfarren als Fest der Pfarreien. Dem Festgottesdienst steht Probst Johannes Holzinger vom Stift St. Florian vor. Anschließend gibt es die Gelegenheit bei der Agape ins Gespräch zu kommen. Im Rahmen dieses Festes gratulieren wir auch Abt Ambros zum 70. Geburtstag.
Ab 15 Uhr findet das Ministrantentreffen statt, bei dem wir wieder zahlreiche Minis aus den Pfarren, für die Mitbrüder unseres Klosters verantwortlich sind, erwarten. Kontakt für Infos und Anmeldung zum Ministrantentreffen:

Samstag, 6. August 2022 - Fest der Pfarreien und Ministrantentreffen
ab 15:00 Uhr Ministrantentreffen
19:00 Festgottesdienst in der Stiftskirche
Vorabend Freitag, 5. August 2022 | 18:00 Uhr | Pontifikalvesper beim Hochaltar

Weiter‍e Gottesdienste und Feiertage im August

  • Mittwoch, 3. August 2022 | 18:00 Uhr | Choralvesper zur Kirchweihe
  • Hochfest Mariä Himmelfahrt
    Sonntag, 14. August 2022 | 18:00 Uhr | Pontifikalvesper
    Montag, 15. August 2022 | 10:15 Uhr | Pontifikalamt

 

 

Wir suchen einen Mesner

Freude am Glauben und am kirchlichen Leben

Für eine abwechslungsreiche Tätigkeit in der Sakristei der Stiftskirche suchen wir einen Mesner. Zu den Aufgaben zählt die Vorbereitung und Unterstützung bei liturgischen Feiern und Gottesdiensten sowie der sorgsame Umgang mit liturgischen Geräten und Gewändern. Interessierte können sich nach den Gottesdiensten in der Sakristei melden oder erhalten nähere Informationen in der Abtei. , Tel.: 07583/5275-0

Veranstaltungen und Termine

Freitag, 22. Juli 2022 | 19:00 Uhr | OÖ Stiftskonzert
Musikalischer Rundgang - Sieben außergewöhnliche Künstlerinnen und Künstler an vier außergewöhnlichen Orten im Stift Kremsmünster
Karten und Infos: www.stiftskonzerte.at

Freitag, 29. Juli 2022 | 19:00 Uhr | OÖ Stiftskonzert
Haydn Philharmonie Onofri Scheucher
Karten und Infos: www.stiftskonzerte.at

Betriebsurlaub der Stiftsschank von 12. bis 25. August 2022
Wir danken Familie Pettermann für die hervorragende Bewirtung der Gäste und wünschen erholsame Urlaubstage!

Impressum‍:

STIFT KREMSMÜNSTER
Stift 1 | 4550 Kremsmünster | Austria
Tel: +43 (0) 75 83 52 75-0
Email: