28. Oktober 2019

Weinjahr 2019

Großartiger Jahrgang kündigt sich mit dem Novitius 2019 an.

Das Weinjahr 2019 wird ein qualitativ sehr hohes, was sich den klimatischen Bedingungen zu verdanken ist. Kellermeister P. Siegfried erklärt: "Durch die Trockenheit im Juli konnten sich die Beerenschalen nicht sehr groß ausbilden. Die zunehmende Feuchtigkeit im August und September änderte daran nichts mehr. Dadurch wurde das Fruchtfleisch sehr intensiv und konzentriert, was sich auf den Traubenmost und auf den Wein auswirkt. Auch die Säure konnte durch die relativ bald einsetzenden kühlen Nächte erhalten bleiben. Folglich werden wir ein Weinjahr genießen dürfen, das sehr konzentrierte und langlebige Weine zeigt. Von der Menge her ist allerdings ein überraschender Einbruch von ca. 20 % festzustellen."

Beim Tag der offenen Kellertür am 26. Oktober wurde der Novitius 2019 verkostet und überzeugte Besucher bereits von diesem qualitativ hohwertigen Jahrgang.

 

 

 

Kontakt

STIFT KREMSMÜNSTER
Stift 1 | 4550 Kremsmünster | Austria

Tel: +43 (0) 75 83 52 75-0
Email:

TASSILO-BOTE

Unser Newsletter - Infos vom Stift Kremsmünster aus erster Hand direkt in Ihr E-Mail-Postfach