03. Juni 2022

Komm herab, o Heil'ger Geist

Abt Ambros und die Klostergemeinschaft wünschen ein erfülltes Pfingstfest.

Der Heilige Geist ist die Kraft, die jeden verwandeln will, die uns zu mehr Leben verhelfen, die uns aufrütteln und begeistern will.

Mit Pfingsten bricht eine neue Zeit an. Damals haben die Jünger neue Kraft, neuen Beistand für ihr Leben bekommen. Einen neuen Lebensatem, eine Kraft, den auferstandenen Christus zu verkünden und den Glauben an Gott, der ihn auferweckt hat, zu leben.

Der Geist, der die Jünger damals im Geist und im Herzen berührt und gewandelt hat, möge auch heute uns berühren und wandeln – hin zu einem frohen Bekenntnis zu Christus.

Ignatius von Loyola sagt uns: Die meisten Menschen ahnen nicht, was Gott aus ihnen machen könnte, wenn sie sich ihm nur überlassen würden.

Komm herab, o Heil’ger Geist

Komm herab, o Heil’ger Geist,
der die finstre Nacht zerreißt,
strahle Licht in diese Welt.

Komm, der alle Armen liebt,
komm, der gute Gaben gibt,
komm, der jedes Herz erhellt.

Höchster Tröster in der Zeit,
Gast, der Herz und Sinn erfreut,
köstlich Labsal in der Not,

in der Unrast schenkst du Ruh,
hauchst in Hitze Kühlung zu,
spendest Trost in Leid und Tod.

Komm, o du glückselig Licht,
fülle Herz und Angesicht,
dring bis auf der Seele Grund.

Ohne dein lebendig Wehn
kann im Menschen nichts bestehn,
kann nichts heil sein noch gesund.

Was befleckt ist, wasche rein,
Dürrem gieße Leben ein,
heile du, wo Krankheit quält.

Wärme du, was kalt und hart,
löse, was in sich erstarrt,
lenke, was den Weg verfehlt.

Gib dem Volk, das dir vertraut,
das auf deine Hilfe baut,
deine Gaben zum Geleit.

Lass es in der Zeit bestehn,
deines Heils Vollendung sehn
und der Freuden Ewigkeit.

Amen. Halleluja.

Die Abbildung zeigt das Pfingstereignis, eine Darstellung von Kremser Schmidt in den Kunstsammlungen den Stiftes Kremsmünster.

Pfingstbild Kremser Schmidt bearb

 

 

Kontakt

STIFT KREMSMÜNSTER
Stift 1 | 4550 Kremsmünster | Austria

Tel: +43 (0) 75 83 52 75-0
Email:

TASSILO-BOTE

Unser Newsletter - Infos vom Stift Kremsmünster aus erster Hand direkt in Ihr E-Mail-Postfach