Darstellung des heiligen Agapitus auf Glas
17. August 2020

Ein unscheinbar Großer

Impuls zum Hochfest des hl. Agapitus, unseres Klosterpatrons, am 18. August.

Mit einem großen Fest feiern wir Mönche von Kremsmünster am 18. August den hl. Agapitus von Praeneste – heute Palestrina in der Nähe von Rom – als Patron unseres Klosters. Um das Jahr 274 ist er als jugendlicher Märtyrer dort einer Christenverfolgung zum Opfer gefallen. Dieser unscheinbare Heilige hat weder große Werke hinterlassen, noch viel geleistet. Er hat einfach „nur“ sein Zeugnis gegeben und die Treue bewahrt. Hört sich leicht an, ist aber alles andere als einfach, schließlich hat Agapitus seinen Glaubensmut mit dem Leben bezahlen müssen.

Seit Jahrhunderten wird dieser Heilige bei uns im Kloster verehrt. So ist er uns Vorbild und Ansporn, der uns nicht unbedingt gleich zum Martyrium, aber doch zu Treue und Ausdauer ermutigt. Sonntag für Sonntag ziehen wir Mönche daher nach der Vesper zum Gebet an seinen Schrein in der Stiftskirche.

Dieser „kleine“ Große verbindet uns als Patron des Gymnasiums und der Pfarren nicht nur hier rund um Kremsmünster, sondern auch mit seiner Heimat Palestrina. Das durfte ich erfahren, als wir nach dem Corona-Lockdown in Rom endlich wieder einmal einen Ausflug machen konnten und wir nach Palestrina gefahren sind. In der dem hl. Agapitus geweihten Kathedrale des Ortes entdeckte ich nicht nur Gebetskärtchen mit einer Ikone, die bei Abt Ambros in der Kapelle hängt, sondern auch in großen Lettern an der Wand den Text des alten lateinischen Gebetes, das wir jeden Sonntag nach der Vesper hier in Kremsmünster beten. Was so eine Hingabe wie die des Agapitus vor 1750 Jahren noch heute alles so bewirkt...

Möge uns der hl. Agapitus immer wieder neu dazu ermutigen, an unserem Platz in Alltag und Beruf unser Zeugnis zu geben und die vielen Verbindungen zwischen uns immer wieder zu entdecken.

Fr. Anselm Demattio OSB

 

Kontakt

STIFT KREMSMÜNSTER
Stift 1 | 4550 Kremsmünster | Austria

Tel: +43 (0) 75 83 52 75-0
Email:

TASSILO-BOTE

Unser Newsletter - Infos vom Stift Kremsmünster aus erster Hand direkt in Ihr E-Mail-Postfach