Wir danken den zahlreichen Gästen für den Besuch und allen, die zum guten Gelingen des Festes beigetragen haben.
Am Nationalfeiertag fand in bewährter Weise der Tag der offenen Kellertür statt. Kellermeister P. Siegfried zeigt sich sehr zufrieden: "Der Besucherandrang war enorm, ich würde sagen wie noch nie. Wir arbeiteten mit zwei Ausschank-Bars. Alleine die äußere Bar vor dem Tor schenkte ca. 140 Flaschen Novitius 2022 aus. Bei der zweiten Ausschank gab es bewährte Weine zum Verkosten sowie die beiden Lagen-Rieslinge von 2021 - Smaragd vom Dürnsteiner Schütt und der Steiner Hund -, die sehr großen Anklang fanden. Für mich war es eine Freude, so viele Menschen mit so großer Freude aus der Kellerei gehen zu sehen. Erfüllt sich doch das Psalmwort: 'Der Wein ist von Anfang an geschaffen zur Freude der Menschen' (Psalm 104)".
Die Kellerei war offen zur freien Besichtigung, aber auch Stifts- und Sternwarte-Führungen fanden stündlich statt. Besonders beliebt war die Führung "Einblicke hinter die Klostermauern". Das Interesse war so groß, dass zwei Gruppen zustande kamen, die P. Josef und P. Daniel begleiteten. Vor allem für junge Gäste waren die Alpakas ein besonderer Anziehungspunkt.
Als ideale kulinarische Begleitung zu den Weinen gab es Karpfenfiletstreifen sowie köstliche Bauerkrapfen und Kaffee von den Goldhaubenfrauen Kremsmünster. Die "Fischköpfe", eine Gruppe der Marktmusikkapelle Kremsmünster, sorgten für die musikalische Umrahmung.
Information
Impressum