Skip to main content
13. Juni 2022

Besuch aus St. Peter

Erzabt Korbinian Birnbacher besuchte mit einigen Mitbrüdern das Stift Kremsmünster.

Am Freitag, 10. Juni, besuchten uns neun Mitbrüder aus der Erzabtei St. Peter / Salzburg. Unser Konventausflug führte uns vor zwei Jahren nach St. Peter, dies war der „Gegenbesuch“, zu dem wir damals eingeladen hatten.

Im Salon der Abtei begrüßte Abt Ambros Erzabt Korbinian Birnbacher und die Mitbrüder aus Salzburg. Beim Aperitif gab es schon die ersten benediktinisch-mitbrüderlichen Begegnungen.

P. Altman erläuterte anschließend Wissenswertes über den Tassilo-Liutpirc-Kelch. Er ging auf die neuesten Forschungsergebnisse ein und auf das Bildprogramm des Kelches (die Doppelnatur Christi und die Einheit der beiden Testamente; das zentrale Motiv bildet die Deësis …). Es handelte sich von Anfang an um einen liturgischen Messkelch, der in der Hofschule Tassilos unter dem Einfluss von Bischof Virgil und seinem gelehrten Umkreis in Salzburg entstand. Abt Ambros zu den Mitbrüdern aus St. Peter: “… aber nicht, dass jetzt die Hoffnung geweckt wurde, ihr könnt den Kelch nach Salzburg mitnehmen!“

Beim gemeinsamen Mittagessen im Refektorium gab es viele Möglichkeiten, Erinnerungen an die „Salzburger Zeit“ aufzufrischen oder einander besser kennenzulernen. P. Prior führte die Gäste am Nachmittag in die Sternwarte und P. Altman zeigte die neu gestaltete Wunderkammer und die Bildergalerie. Anschließend fuhren die Salzburger Mitbrüder nach Adlwang, wo sie die Vesper beteten.

Die Erzabtei St. Peter blickt als ältestes Kloster im deutschen Sprachraum auf eine ungebrochene Kontinuität im Herzen der Salzburger Altstadt zurück. Seit 696 leben, beten und arbeiten dort Mönche. Derzeit besteht die Gemeinschaft der Benediktiner von St. Peter aus 22 Mönchen.

P. Josef