Skip to main content
09. Oktober 2023

"Verlernen Sie nie das Staunen"

Präsentation des Buches „Momentaufnahmen. Gedanken und Begegnungen eines Benediktiners“ von P. Bernhard Eckerstorfer OSB.

Bei der Buchpräsentation führte P. Bernhard Eckerstorfer OSB am Freitag, den 6. Oktober im Wintersaal ein Gespräch mit Sr. Christine Rod MC. Hofrat Wolfgang Leberbauer teilte seine Leseeindrücke. Die Theologin Helene Daxecker-Okon brachte von Seiten des Tyrolia Verlages Einblicke über die Entstehung des Buch.

ORF-Bericht in OÖHeute am 9. Okt. 2023

Video von Dr. Rodemund von der Buchpräsentation: https://www.youtube.com/watch?v=z8tsig6OmE4

Blick ins Buch

Bereits die fünf Kapitel des Buches zeigen, dass die Leserinnen und Leser Einblick in die Lebensvielfalt des Benediktinerpaters bekommen. So wird von „Klostererfahrungen“, „Grenzerfahrungen“ „Vom geistlichen Leben“, „Durch das Jahr“ und „Römischen Eindrücken“ geschrieben. Lebensnah, humorvoll und tiefsinnig schreibt P. Bernhard Eckerstorfer über Geschehnisse hinter Klostermauern, über Begegnungen mit jungen Menschen und über seinen Alltag, in dem sich für ihn bedeutsame Blickwinkel auf Leben und Glauben erschließen. Helene Daxecker-Okon, die Lektorin des Tyrolia-Verlags, in dem das 117 Seiten starke Buch erschienen ist, beschrieb die kurzen Momentaufnahmen als einen „Wechsel der Blickrichtungen“. So werde aus einer Störung oder Unterbrechung auf den zweiten Blick ein wertvoller Moment, aus dem ein Mehrwert an Leben entstehen könne.  

Eindrücke eines Lesers

Hofrat Wolfgang Leberbauer ließ einige seiner Leseeindrücke Revue passieren und verknüpfte diese geistreich mit eigenen Erfahrungen. Pointiert, aber auch mit viel Tiefgang ging er auf die Zugfahrt des österreichischen Kardinals mit lärmenden Studenten, einen besonderen Arztbesuch, bei dem P. Markus seinen Gedanken Audienz gewährte sowie auf Musiktraditionen und den Kremsmünsterer Kirchenchor ein. Dabei stellte er fest, dass jede sinnstiftende Begegnung Aktivität und bewusstes Aufeinander-Zugehen verlangt. Auch bei „Sich selbst organisieren lernen“ oder „Wenn man erschöpft ist“ fand sich der pensionierte Gymnasialdirektor in Gedanken an seinen eigenen Schreibtisch wieder. Die Vielfalt der Benediktiner sei für ihn ein Abbild des Wortes katholisch-allumfassend; die Gemeinsamkeit sei sprachlich, musikalisch und kulturell die Ausrichtung auf Gott.

Vom Staunen und der Kunst sich nicht zu wichtig zu nehmen

Im anschließenden Gespräch mit Sr. Christine Roth MC und die Frage, ob er überhaupt so etwas wie einen Alltag habe, erzählte P. Bernhard von seinen Eindrücken der Eröffnungsmesse der Weltsynode mit dem Papst, aber auch von seiner Verantwortung für Studierende und Lehrende, sowie von seinem Vorsatz, sich ganz seiner anvertrauten Aufgabe zu widmen; es lauere ansonsten die Gefahr des „sich Verzettelns“. Auf die Frage wie er mit „der Gefahr, nur von sich selbst her zu denken“, die im Buch beschrieben wird, umgeht, verweist er auf das persönliche Gebet, die ihm wertvolle Lectio divina, ehrliche Freunde und einen Ausspruch von Johannes XXIII. „Giovanni, nimm dich nicht so wichtig!“

Die Fähigkeit das Staunen nie zu verlernen, war der Wunsch des Doktorvaters an den damals jungen Andreas Eckerstorfer, noch bevor dieser ins Kloster eintrat; ein lebenslanger Prozess, für den der Boden im Alltag bereitet werden muss, damit sich dieses einstellen kann, so Eckerstorfer. Ihn überwältige das Staunen nicht nur in der Natur, sondern vor allem mit Menschen, die trotz Leiderfahrungen weitergehen, mit Kindern oder beim Spenden der Sakramente. Diese Momente des Staunens, aber auch die des Nicht-Gelingens versuche er in seinem Buch zur Sprache zu bringen. Das Staunen nicht zu verlernen, das wünsche er auch seinen Leserinnen und Lesern.

Musikalisch umrahmt wurde die gelungene und stimmungsvolle Veranstaltung von P. Altman Pötsch an der Violine, begleitet der Stiftsorganistin Ingrid Achleitner am Klavier.

Text: Theresia Obermair

Momentaufnahmen Buchcover

P. Bernhard A. Eckerstorfer
Momentaufnahmen
Gedanken und Begegnungen eines Benediktiners
120 Seiten, 12,5 x 20,5 cm gebunden, zweifärbig gedruckt
ISBN 978-3-7022-4130-8
€ 18,–

Kürzlich erschienene Beiträge über P. Bernhard Eckerstorfer:
Kathpress: Kirchenreform heißt Gott ins Zentrum rücken
Vatican-News: "Nicht mehr der Nabel der Welt"
Ordensgemeinschaften: Wie aus vielen „Momentaufnahmen“ ein kurzweiliges Buch wurde

Fotos Buchpräsentation: P. Josef Stelzer