Skip to main content
11. September 2023

"Regional und saisonal"

Unser heuriger Betriebsausflug führte uns in Begleitung von Abt Ambros in die nähere Umgebung.

Bei strahlendem Sonnenschein machten sich 45 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am 8. September auf den Weg zum gemeinsamen Betriebsausflug, der – mit Stationen in Allhaming, Thalheim und Wels – wahre Schätze der Region näherbrachte.

Die erste Station war die Pfarrkirche Allhaming – eine wunderschöne Kirche im spätgotischen Stil –, wo uns Pfarrer P. Klaus begrüßte und über die Geschichte der Kirche erzählte. Anschließend hielt Abt Ambros mit der Gruppe eine Andacht zum Fest der Geburt Marias, das am 8. September, dem Tag unseres Ausfluges, gefeiert wurde.

Nach der Andacht besuchten wir die Schokoladenmanufaktur Wenschitz, die sich gleich neben der Kirche in Allhaming befindet. Dort erhebt sich – mitten in der Welt der Pralinen – beeindruckend ein Schokoladenbrunnen, der mit einer Höhe von über 12 Metern im Guinness Buch der Weltrekorde eingetragen ist. In der Ausstellung luden viele Verkoststationen zum Naschen ein und ließen den Tag süß beginnen.

Moderne Kunst im Museum Angerlehner in Thalheim stand anschließend am Programm. Die großflächigen säulenfreien Hallen in einem ehemaligen Fabriksgelände lässt die international anerkannte Sammlung von Werken moderner Kunst – hauptsächlich Gemälde – eindrucksvoll und mit entsprechendem Freiraum zur Geltung kommen. Bei einer Führung wurden uns die Werke näher und die Künstler kompetent nähergebracht.

Zu Mittag gab’s Stärkung im Gastgarten vom Gösser Bräu im Stadtzentrum von Wels. Nach dem Mittagessen begrüßten uns der Geschäftsführer vom Tourismusverband Wels Peter Jungreithmair und zwei Stadtführerinnen. Sie erzählten am Nachmittag bei der Führung durch die Altstadt u.a. von der Bedeutung der Römerstadt Ovilava sowie vom mittelalterlichen Wels und stellten auch Querverbindungen zu Kremsmünster her. Z.B. zu Kaiser Maximilian I., der in der Burg Wels verstorben ist und dessen Jadgbesteck sich in den Kunstsammlungen von Kremsmünster befindet. Oder das romanische Portal der Stadtpfarrkirche, wovon es in Oberösterreich nur drei erhaltene gibt – in Wels, in Wilhering und in Kremsmünster.

Einen gemütlichen Ausklang fand der Tag beim Mostheurigen „Mayr zu Hörling“ in Buchkirchen/Wels.

Kulturell bereichert mit Sehenswürdigkeiten der nahen Umgebung und kulinarisch gestärkt mit regionalen Speisen ging es wieder zurück nach Kremsmünster.

Wir danken für den schönen gemeinsamen Ausflugstag!

Text: Alexandra Hauzenberger
Fotos: Stefan Kerschbaumer